11/13/2011

Black Dagger 17. Vampirschwur - J. R. Ward

Kurzbeschreibung

Düster, erotisch, unwiderstehlich

Im Dunkel der Nacht tobt ein unerbittlicher Krieg zwischen den Vampiren und ihren Verfolgern. Die besten Krieger der Vampire haben sich zur Bruderschaft der BLACK DAGGER zusammengeschlossen, um sich mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen. Ihr grausamster Kampf ist jedoch die Entscheidung zwischen Pflicht und glühender Leidenschaft.
Das gilt besonders für die ebenso schöne wie unerschrockene Payne. Jahrhundertelang als Auserwählte auf der Anderen Seite gefangen, hat sie nun mit ihrer Bestimmung gebrochen und ist ins Diesseits gekommen. Sie ahnt nicht, welche Herausforderungen auf sie warten – sowohl in der Schlacht auf den nächtlichen Straßen als auch im Kampf gegen ihre eigenen Leidenschaften ...

Autor
J. R. Ward ist in den USA eine der erfolgreichsten Bestseller-Autorinnen für die Mischung aus Mystery und Romance. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften war sie zunächst im Gesundheitswesen tätig, wo sie unter anderem die Personalabteilung einer der renommiertesten Klinken des Landes leitete. Ihre "Black Dagger"-Romane haben in kürzester Zeit die internationalen Bestsellerlisten erobert. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Hund lebt J. R. Ward im Süden der USA. 


(Quelle: Amazon.de)

Fazit

"Die Liebe besiegt alles, außer der Realität. Die gewinnt jedes verdammte Mal."
Und weiter geht es in der wunderbaren Welt von Black Dagger. Wieder einmal schafft es J. R. Ward die Zusammenführung von Handlungssträngen die in den Vorbänden begannen, um eine ganz neue Geschichte zu kreieren.

Gewöhnlicherweise gibt es einen Hauptstrang und mehrere Nebenstränge, allerdings ist hier schwierig herauszufiltern, welcher der Hauptstrang sein soll.
Zum einen gibt es ein Aufrollen der Geschichte von V und Jane, die in Band 9 und 10 die Protagonisten waren. Und es passiert wieder einmal viel emotionales zwischen den beiden, wenn man bedenkt, wie stur doch beide sein können. Mehr möchte ich auch schon gar nicht verraten, denn ihre Geschichte dürfte bekannt sein und alles andere würde zu viel verraten. Aber es ist verdammt spannend und nervenaufreibend, das kann ich versprechen.
Zum anderen laufen die Stränge von Payne - Vs Zwillingsschwester - und Dr. med. Manuel Manello alias Manny zusammen. Manny war damals in der Klinik Janes Chef, daher kennen fleißige Leser ihn schon.

Payne ist eine Starke Frau, doch ihre Verletzung an der Wirbelsäule und dass es so scheint, dass sie nicht mehr laufen kann macht sie einfach verrückt. Im Grunde und vom Blute her ist sie eine Kriegerin und damit kommt es ihr einem Gefängnis gleich an's Bett gefesselt zu sein.
Sie ist größer als gewöhnliche Frauen und gemessen am Maßstaab der Auserwählten ist sie nicht einmal annähernd perfekt. Ein paar Musikeln und ihre Körpergröße machen sie auch in ihrer Welt zur Außenseiterin. Da ist ihr ihre mit ihrer Abstammung auch nicht geholfen: Tochter der Gottheit des eigenen Volkes und eines blutrünstigen Mörders.

Manny ist verzaubert von seiner neuen Patientin, auch wenn er dafür in einer art Hochsicherheitstrakt in irgendeinem abgesicherten Gelände gebracht wurde. Der Schock darüber, dass seine ehemalige Kollegin Jane nicht tod ist wie angenommen macht ihn verdammt wütend, denn er hat dies selbst nach einem Jahr noch nicht richtig verkraftet.
Manny ist nicht der typische Chirurg: Er ist verdammt muskulör, durch all das Training, das er betreibt und auch nicht gerade eine eine kleine unauffällige persönlichkeit.

Und noch weitere drei Nebenstränge sind dieses Mal zu beobachten:
Weiterhin ist Quhinn mehr als frustriert wegen seines besten Freundes Blay und ist gefangen in seinem Gefühlschaos. Auch dies zieht sich nun schon durch einige Bücher und entwickelt sich langsam und unterschwellig, dennoch ist dies nicht negativ zu betrachten.
Auch der alt bekannte Detective Rosé de la Cruze kommt wieder einmal vor. Er war damals ein guter Freund von Beth, als sie noch in der Menschenwelt lebte (Band 1 und 2) und der Partner von Butch alias Brian O'Neal - auch dieser bekommt in den Vorbänden seine Geschichte.
Und ganz neu mit dabei ist Xcor. Seine Geschichte zieht sich ebenfalls durch das ganze Band und man kann eine Verknüpfung zu den aktuellen Geschehnissen der Bruderschaft herstellen. Es ist sehr überraschend von ihm zu erfahren - hat er doch einen Zusammenhang mit Payne, auch wenn ihm dies nicht bewusst ist.

Einzig und alleine die Sichtweise der Lesser hat dieses Mal komlett gefehlt, ist sie doch oftmals sehr dominierend, so ist sie in diesem Band gar nicht zu erkennen. Natürlich haben die Feinde der Bruderschaft auch ihre mehr oder weniger glanzvollen Auftritte wie eh und je, allerdings bekommt der Leser es dieses Mal nicht mit einem Hauptlesser und noch weniger mit Omega zu tun.
Keinesfalls ist dies schlecht. Es ist durchaus ganz angenehm einmal nicht in den Gefilden des Feindes zu versinken.

Und die Geschichte ist noch nicht beendet. Spannend, dramatisch und herzzerreißend wie es auch sein mag hört auch dieses Mal alles in der Mitte auf und wird im nächsten Band weitergeführt und abgeschlossen.
Dieses Buch von J. R. Ward hat mich wieder vollkommen überzeugt und ich gebe diesem Roman somit insgesamt 5/5 Sternen und mehr wenn ich könnte.




Informationen zur Reihe
1. Nachtjadt
2. Blutopfer
3. Ewige Liebe
4. Bruderkrieg
5. Mondspur
6. Dunkles Erwachen
7. Menschenkind
8. Vampirherz
9. Seelenjäger
10. Todesfluch
11. Blutlinien
12. Vampirträume
13. Racheengel
14. Blinder König
15. Vampirseele
16. Mondschwur
17. Vampirschwur

Sonderbände
1. Die Bruderschaft der Black Dagger (erschien nach Band 12)
2. Vampirsohn. Novelle

Informationen zum Buch
Autor: J. R. Ward
Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Heyne
Preis: 8,99 €

1 Kommentar:

  1. Eine schöne Rezension! Vor allem das Zitat am Anfang hat mich wirklich zum lachen gebracht ;)

    AntwortenLöschen